Anleitung für Adventskalender-Buch

Nachdem ich soviel positives Feedback für mein Adventskalender-Buch bekommen habe und viele die Anleitung dazu haben wollten. Stelle ich sie Euch heute zur Verfügung ;) Das Buch ist eigentlich ganz einfach herzustellen.

Fangen wir mal an:

Ihr braucht folgendes Material:

24x  Cardstock in 15x3cm - falzen lange Seite: 3,5cm - 7cm - 10,5cm - 14cm

                                             falzen kurze Seite: 2cm

24x  Cardstock in 7x7cm   - falzen rundum bei 1,7cm

 

1x 21x15cm Cardstock

 

2x 16,5x15cm  -  falzen lange Seite: 1cm - 6cm

 

DSP: 4x 14,5x10cm

         4x 14,5x4,5cm

         1x 14,5x20cm

 

Anleitung:

Die 15x3cm Streifen werden nun wie auf dem Foto eingeschnitten die Laschen werden dabei nach außen geknickt. Die rechte Lasche ist die Klebelasche. Alle Streifen genauso behandeln und als Box zusammenkleben.

 

das 7x7cm Stück wird der Deckel diesen etwas strammer zusammenkleben da die sonst von den Boxen rutschen können wenn der Kalender dasteht.

jetzt nehmt Euch das DSP 14,5x20cm zur Hand da zeichnet ihr jetzt Quadrate ein und schneidet diese dann aus.

Messt nun folgende Maße aus und macht Makierungen oben und unten:

Querliegend:

1,5cm-5cm-6,2cm-9,7cm-10,9cm-14,4cm-15,5cm-19cm  <=== Makierungen verbinden

Hochkant oben und unten:

1cm-4,5cm-5,5cm-9cm-10cm-13,5cm- <=== Makierungen verbinden

eingezeichnete Quadrate ausschneiden

jetzt habt Ihr schon mal 12 Fächer da werden dann später die Boxen durchgesteckt.

Nun brauchen wir nochmal 12 Ausschnitte nehmt nun 2x DSP 14,5x10cm

Legt dieses bündig unter das eben bearbeitete Papier und zeichnet die Kästchen ein und schneidet sie etwas über der Linie aus. Die Quadrate müssen alle 3,5x3,5cm sein.

Das andere DSP genauso behandeln.

Jetzt steckt die Schachteln vorsichtig durch die Quadrate und klebt die Laschen fest.

Mit den anderen beiden Teilen genauso verfahren. Sollten die Klebenlaschen hinausschauen dann schneidet diese mit der Schere ab.

Jetzt nehmt die 2 Teile 16,5x15cm der 1cm ist wieder die Klebelasche falzt alles ordentlich nach und gebt Klebeband auf die Klebelasche.

Die Seitenteile klebt nun links und rechts an das 21x15cm Stück Cardstock.

Nun das Teil mit den 12 Kästchen in den Mittelteil kleben und die anderen beiden links und rechts.

Hier nehme ich gern Flüssigkleber so kann ich noch justieren.

DSP aufkleben die schmalen Streifen innen und außen. Die anderen beiden werden das Cover.

Die 3,5x3,5cm Quadrate die wir vorhin ausgeschnitten haben könnt ihr nun auf die Deckel kleben.

Jetzt darf nach herzenslust dekoriert werden ;)

So sieht nun mein Kalender aus.

Folgende Produkte habe ich hier verwendet:

DSP: Frohes Fest

Cardstock: Espresso

Framelits+Stempel: Vorfreude/Weihnachtliche Treppe 

Framelits:  Anhänger für Winterfeste

solltet Ihr noch kleinen aktuellen Herbst/Winterkatalog besitzen kann ich Euch kostenlos einen zusenden.

Meldet Euch einfach per Mail an sabinereiher@aol.de bei mir.

Das gleiche gilt falls Ihr noch Fragen zu dem Tutorial haben solltet.

 

Ich würde mich über einen Kommentar sehr freuen wenn Euch das Projekt gefällt.

 

Liebe Grüße

Sabine 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jacqueline Kaiser (Mittwoch, 06 September 2017 09:32)

    Liebe Sabine,
    Ich bin interessiert an den herbst/Winterkorn 2017.
    Könntest du mir bitte zuschicken, an folgende Adresse. ..
    Jacqueline Kaiser
    Marie-Tilch-Str.41
    Chemnitz
    09123
    Übrigens der Kalender ist super, werde ich gleich mal ausprobieren.hab bis jetzt nur Schachtel und Karte gebastelt.
    Vielen Dank!
    Mit freundlichen grüßen
    Jacqueline